25. April 2018

Veranstaltungen/Neuigkeiten

In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zu den kommenden Veranstaltungen

 

Alle Aktivitäten und Veranstaltungen finden am Sitz der ÖPG statt, Piaristengasse 34, 1080 Wien. Bitte zögern Sie nicht, uns für Anmeldungen oder für ergänzende Informationen zu den Veranstaltungen über unsere E-Mailadresse zu kontaktieren: office@portugalaustria.at

 

KOMMENDE VERANSTALTUNGEN

 

Erzählt Geplaudert
Dienstag, 17. April, 18:00-20:00
"Aprilfeiern: Musik und Literatur als Mittel der Intervention"
Bei diesem Treffen von Erzählt Geplaudert werden wir uns der Musik und Literatur als Mittel politischer Intervention widmen. Welchen Einfluss hatten sie auf die Nelkenrevolution? Welche Erinnerungen rufen sie hervor? Wer interpretierte sie? Begeben Sie sich mit uns auf eine Reise zur Musik und Literatur der 70er Jahre.

Tänze der Welt
Dienstag, 24. April, 19:00-20:30
Tanzen und Singen als erlebtes Weltkulturerbe.
Traditionen teilen und neu erfinden.
Feiern und das Bewusstsein lebendig halten, dass wir alle das Ergebnis der Vielfalt sind.
Mit Joana Silva und Gästen
-> Anmeldung bitte bis 17. April. Kostenbeitrag Mitglieder € 5, Nichtmitglieder € 10

Zyklus des portugiesischsprachigen Films
Donnerstag, 26. April, 18:30
Gezeigt wird der Dokumentarfilm über Friedrich Welwitsch mit anschließender Diskussion.
Friedrich Welwitsch war ein österreichischer Biologe, der Ende des 19. Jahrhunderts nach Portugal emigrierte und hunderte Pflanzen entdeckte bzw. katalogisierte. Danach ging er nach Angola, wo er die Welwitschia entdeckte (die auch Darwin für seine Theorie verwendete).

Vortrag "Falar à Emigrante“
Freitag, 27. April, 18:00
Vortrag von Dr. phil. Cláudia Fernandes über das Sprachverhalten portugiesischer EmigrantInnen in Österreich.

Treffen der Jugendgruppe „Os Lusos“
Nächstes Treffen: 29. April
Monatliche Treffen für portugiesischsprachige Jugendliche im Alter von 12-20 Jahren. Die Protagonisten dieser Gruppe sind die Jugendlichen. Wir möchten, dass diese Gruppe für Jugendliche, deren Muttersprache Portugiesisch ist, zu einem regelmäßigen Treffpunkt wird.
Treffen finden immer am letzten Sonntag im Monat von 16-18 Uhr statt. Für mehr Informationen kontaktieren Sie madalenasailler@portugalaustria.at
Folgendes Treffen: 27.05.2018

Das große Finale des Eurovision Song Contests

Eurovision Finale Poster

Feiert mit uns das große Finale des Eurovision Song Contests 2018!

Am 12. Mai ab 19 Uhr im Sitz des ÖPG.

Essen, Drinks, Spiele und viel Unterhaltung bei einem spaßigen Abend für alle Altersklassen.

Kannst Du singen? Zeig uns deine Talente! Der Eurovision Song Contest ist dir blunz’n? Komm trotzdem, es ist eine Nacht für alle und jeden, sogar den einen oder anderen Scherz dürfts ihr euch erlauben...;)

Freier Eintritt!

Live portugiesische Übertragung des Events in Lissabon über den TV-Sender RTP!

Lasset uns fröhlich sein, wir österreichischen und portugiesischen Brüder und Schwestern!